„Selbstwehfieber“, Wartburg Staatstheater Wiesbaden, Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Kulturamt Wiesbaden

„Entpuppt Euch!“ 

»Als ich auf die Welt kam, wurde mein Name nicht mir angepasst, sondern ich bekam einfach meinen Namen verpasst – mit all den Bedeutungen, Träumen, Hoffnungen und Erwartungen, die er mit sich trug. Ich starte also die Reise in diese Welt mit einem für mich völlig aus der Luft gegriffenen, fremden Namen, und ich bin bis an mein Lebensende bestimmt, mit ihm auszukommen!«

Interdisziplinäre Stückentwicklung zum Thema „Erwartungen an mich“ mit Jugendlichen einer Intensivklasse (Kooperation Staatstheater Wiesbaden, Kulturamt Wiesbaden).
Aufgrund der Pandemie wurde ein Film daraus. Für Details zum Projekt bitte etwas runter scrollen.
Hier geht es zum Film

“7559 – Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone“

Inszenierung des Stückes von Mark Haddon mit Jugendlichen einer Theaterklasse (Jahrgangsstufe 10).
Hier geht es zum Filmausschnitt

„Träum Dich!“ 

»Meine Damen und Herren! Sie wollen wissen WER wir sind? Sie wollen wissen, welche Gedanken und Wünsche, Ängste, Gefühle und Bilder uns umschwirren, verfolgen, bedrängen, antreiben und beglücken? (…) Folgen sie uns! In unterschiedliche Schlafphasen – In die Leichtschlafphase*, die Schlafphasen N1*, N2** , N3*** und in die wilde REM Schlafphase.(Und bitte, lassen sie sich nicht stören durch eventuelle Wachliege-Phasen.)«

Interdisziplinäre Stückentwicklung zum Thema „Wer ich wirklich bin“ mit Jugendlichen unterschiedlichen Alters (Kooperation Staatstheater Wiesbaden, Kulturamt Wiesbaden). Für Details zum Projekt bitte etwas runter scrollen.
Hier geht es zum Mitschnitt

„Was sind die Regeln“

„Selbstwehfieber“ 07.06.2017 Wiesbadener Kurier

„Träum dich“

„Frühlingserwachen:-)!“

„Café Licht“

Inszenierungen, Theaterperformances, Kulturelle Bildung

 

Interdisziplinäre Stückentwicklungen (Schauspiel, Tanz, Musik), eine Auswahl

Unter Stückentwicklung verstehen wir die Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen Partnern in einem abgesteckten Rahmen zu einem bestimmten Thema. Gespräche werden geführt und Gedanken festgehalten, eigene Texte (von einzelnen Wörtern bis ganzen Geschichten oder Szenen) geschrieben. Schauspielerische Improvisationen finden statt; mit dem Körper, mit Musik, in anderen künstlerischen Disziplinen findet ebenfalls die Auseinandersetzung statt. Wir sammeln künstlerisches Material. Das Schönste picken wir heraus, machen es groß und daraus entstehen dann unsere Performances.

  • „Was sind die Regeln?“ Theaterperformance mit 25 erwachsenen jungen Migrant*innen / Crespo-Foundation (SABA-Bildungsprogramm) in Zusammenarbeit mit Dorsey Bushnell (expressive arts); Aufführung im LAB Frankfurt
    —-> Was ist „hier“ eigentlich erlaubt? Was ist richtig? Was darf ich? Was steht mir zu? Wo stehe ich, wovon träume ich und wo will ich hin? Was ist meine Rolle als Frau in dieser Gesellschaft?
  • „Selbstwehfieber“ Theaterperformance mit 15 jungen Geflüchteten und in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen aus 4 verschiedene Schulformen / Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Kulturamt Wiesbaden, Kooperation Staatstheater Wiesbaden in Zusammenarbeit mit Niklas Kleber (Musik), Nathalie Meyer (Kostüme&Bühne)
    —-> Auf der Suche nach mir selbst. Heimweh nach dem Zuhause in mir im Fieber der Pubertät. Chaos und Lethargie in der Zeit des Aufbruchs ins Erwachsen-Werden. Abschied von der Kindheit durch den natürlichen Lauf der Dinge – oder durch Zustände und Entscheidungen, die sich mir in den Weg gestellt haben und »mein Zuhause« unzugänglich gemacht haben. Auf der Suche nach einer neuen Identität, die nur ich mir erschaffen kann. Aufbruch!
  • „Träum Dich!“ Theaterperformance mit 30 jungen Geflüchteten und in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen der Wilhelm-Leuschner-Schule Mainz Kostheim /  Kulturamt Wiesbaden, Kooperation Staatstheater Wiesbaden in Zusammenarbeit mit Ewelina Zielonka (Tanz), Niklas Kleber (Musik), Nathalie Meyer (Kostüme&Bühne)
    —-> „Was beschäftigt uns also wenn unser Bewusstsein ausgeschaltet ist? Was schlummert da so im Unterbewußtsein eines normalen Jugendlichen… An einer normalen Schule, in einem normalen Vorort… An einem normalen Tag, in einer normalen Nacht, in einem normalen Monat, in einem normalen Jahr 2019!? Treten sie ein! Tauchen sie ab!“ 
  • „Entpuppt Euch!“
    Aufgrund der Pandemie fand die Premiere nicht – wie ursprünglich geplant – in der Wartburg des Hessischen Staatstheaters statt, sondern im Künstlerverein Walkmühle. Geprobt wurde am Bildschirm, auf Spielplätzen, bei Regen an Bushaltestellen, alleine oder zu zweit … Aus dem interdisziplinären Theaterprojekt mit zehn Jugendlichen ist ein Video mit Texten, Sounds und Musik entstandenen. Die Schauspieler*innen sind Jugendliche der Wilhelm-Leuschner-Schule Mainz Kostheim. Mit Simon Hegenberg (Video, Schnitt), Niklas Kleber (Musik), Jenny Mosen (Kostüme), Ewelina Zielonka (Tanz),  / Kulturfonds Rhein Main, Kulturamt Wiesbaden, Kooperation Staatstheater Wiesbaden.
    —>»Ich bin ein ferner Gesang, ein heller Morgenstern, ein blauer Schneesturm« 
  • „Schwesterlichkeit. Ein Fest!“
    Biographische Theaterperformance mit erwachsenen Migrantinnen (Crespo Foundation, Saba Bildungsprogramm.
    —>»Ein Mädchen mit einem Schirm. Wolken und Regen. Weil ich nicht darf. Weil ich ein Mädchen bin, weil ich nicht darf. Jetzt bin ich eine Frau und darf.
    Mama wir haben Hunger!‘ Mann: ‚Mein Hemd ist nicht gebügelt!‘ Keiner hört mir zu!

    Ich werde eine gebildete Frau sein. Ich weiß wohin ich gehe. Ich entscheide wen ich heirate!« 

Theaterarbeit im Bereich der Kulturellen Bildung

  • Schauspielworkshop an der Schauspielschule „Drama Academy Ramallah“ in Palästina mit Studenten und Lehrern
  • Seit 2010 regelmäßige Schauspiel-Arbeit in interdisziplinären Kunst-und Kulturprojekten („Kulturtagjahr“ Altana Kulturstiftung später Nantesbuch, „KreativLabor“ u.a. Kulturstiftung RheinMain) in Zusammenarbeit mit Kristin Lohmann (Kunst), Kristina Veit (Tanz), Alexander Hadjiev (Musik) und Dalibor Markovich (Poetry Slam)
  • Workshops mit jungen Gefangenen der JVA Wiesbaden
  • Sonstige Schauspielworkshops

Inszenierungen

TheaterWerkstatt der Helene-Lange-Schule Wiesbaden

(vier-fünf Wochen Proben, unterrichtsfrei, 10 Aufführungen):

  • „Wahnsinn!“ (nach der Nackte Wahnsinn, Frayn) in Zusammenarbeit mit Birgit Reimann (Bühne&Kostüme) – Preis Leonardo Schul Award Wiesbaden
  • „Café Licht“ (nach Andorra, Frisch) in Zusammenarbeit mit Birgit Reimann (Bühne&Kostüme)
  • “7559“ (nach „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone, Haddon) in Zusammenarbeit mit Nathalie Meyer (Bühne&Kostüme) – Preis Leonardo Schul Award
  • „Flying Eden“ nach Molnars Liliom in Zusammenarbeit mit Nathalie Meyer (Bühne&Kostüme)
  • „Traum!“ (nach Shakespeares Sommernachtstraum)
  • „Frühlingserwachen!“ nach Wedekind
    Auszeichnung der Hessischen Schultheatertage Frankfurt
  • „Die Allerletzten“, Theaterprojekt mit jungen Gefangenen an der JVA-Wiesbaden (Involve – Partizipative Prozesse, Medien, Inszenierung)- als Schauspielerin und Schauspielcoach